Über die Insel

Was ist die Lerninsel?

Die Lerninsel ist eine Art Deutschkompass für das Internet. Sie kennt viele gute Webseiten, die dir dabei helfen, eigenständig Deutsch zu lernen. Und damit du dich nicht ganz alleine auf die Suche nach diesen Webseiten begeben musst, erklärt sie dir, wo du das finden kannst, was du brauchst.

So wird das Lernen auf der Insel auch entspannt. Denn im Internet gibt es viele lustige Aufgaben, Videos oder Hörübungen, mit denen du manchmal fast wie nebenbei Deutsch lernst. Es müssen ja nicht immer lange Vokabellisten zum Auswendiglernen sein, oder?

Ab welcher Niveaustufe kann ich die Lerninsel benutzen?

Sobald du ein bisschen Deutsch kannst. Also ab der Niveaustufe A1+ bis zu C2. Damit du gleich weißt, welche Internetseiten für deine Niveaustufe geeignet sind, findest du dein Niveau in der Menüleiste.

Warum soll ich die Lerninsel benutzen?

Die Lerninsel trainiert das selbstständige und selbstorganisierte Lernen. Du entscheidest, wann du was lernen möchtest. Du lernst außerden, dich durch den Dschungel einer deutschen Internetseite kämpfen, denn das kann dir die Insel nicht abnehmen. Aber ohne Herausforderungen wäre das Inselleben doch langweilig!

Was alles kann ich auf der Lerninsel machen?

Die Insel zeigt dir viele verschiedene Orte. Da gibt es z.B. Grammatikübungen oder Online-Wörterbücher, Seiten mit Videobeiträgen, Deutsche Nachrichten, viel Wissenswertes über Deutschland, Österreich, die Schweiz und vielleicht auch bald über Lichtenstein…

Was ist die Lerninsel nicht?

Sie ist kein Deutschkurs und sie ersetzt auch keine Lehrerin oder Lehrer. Anspruch auf Vollständigkeit hat sie auch nicht, aber genau wie du, lernt sie weiter und wird dadurch immer besser.

Kann ich die Insel mitgestalten?

Na klar. Die Insel wächst gerne und freut sich über deine Kommentare. Vielleicht kennst du sogar eine gute Webseite oder einen guten Lerntipp?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s